Das ist manchmal schwierig für Kunden im Home Office, denn ohne Strom ist meist auch das Internet weg. Andere sind ganz entspannt, machen Termine oder holen die Kinder ab, während ich im Haus arbeite.
Was macht Freude in Deinem Job?
Alles! Ehrlich, ich mag Elektro. Das ist auch mein Hobby: Ich heimwerke viel. Ich habe mein Elternhaus südlich von Berlin übernommen, dort baue ich mir unter anderem gerade eine zweite Solaranlage auf. Und am Altersruhesitz meiner Eltern in der Uckermark habe ich schon vor 13 Jahren eine eigene Solaranlage für sie gebaut.
Am Job selbst mag ich die Kunden am meisten. Unsere Kunden sind toll! Ich hatte noch keinen einzigen Kracher, wo ich nicht mehr hinwollen würde. Zum Beispiel heute: Netter Kunde, schöne Anlage, zwei Tassen Kaffee bekommen – läuft! Das liegt auch daran, wie man selbst auftritt natürlich.
Was könnte Deinen heutigen Arbeitstag noch besser machen?
Da fällt mir nur Kaffee und Käsekuchen ein, das liebe ich über alles.
Was nervt an Deinem Job?
Mich stört es, wenn es zu chaotisch wird oder nicht optimal kundenfreundlich abläuft. Die Extrameile ist wichtig. Heute war ich bei einem Kunden, der eine Notstrombox wollte. Gab es letztes Jahr nicht, dieses Jahr haben wir es möglich gemacht und installieren sie nach. So soll es sein.