Hinter den Kulissen von EIGENSONNE mit Elektroinstallateur Guido

„Nur Käsekuchen & Kaffee könnten meine Arbeitstage noch besser machen!“
– Guido, Elektroinstallateur bei EIGENSONNE

Steckbrief

Name: Guido

Job: Elektroinstallateur für Photovoltaik

Bei EIGENSONNE seit: 2023

Alter: 46 Jahre

Ausbildung: Kommunikationselektroniker bei der Telekom, später Meister für Elektrotechnik bei der Bundeswehr

Kaffeeverbrauch: Kaffeejunkie – wer mir Kaffee gibt, weiß, den trinke ich

Hallo, Guido! Was genau machst Du bei EIGENSONNE und seit wann?

Ich bin seit Anfang 2023 bei EIGENSONNE als Elektroinstallateur für PV-Anlagen.

Wie sieht Dein normaler Arbeitstag so aus?

Beim Bau von Standardanlagen ist alles auf zwei Tage Arbeit ausgelegt. Am ersten Tag geht es um den Aufbau, das Legen von Kabelkanälen, das Vorverkabeln von Wechselrichter und Speicher. Am zweiten Tag wird dann der Strom abgeschaltet und ich schließe die Anlage an. Je nach Verteilung, Dauer und je nachdem, welches Material gebraucht wird, dauert das Ganze maximal drei Stunden.

Das ist manchmal schwierig für Kunden im Home Office, denn ohne Strom ist meist auch das Internet weg. Andere sind ganz entspannt, machen Termine oder holen die Kinder ab, während ich im Haus arbeite. 

Was macht Freude in Deinem Job?

Alles! Ehrlich, ich mag Elektro. Das ist auch mein Hobby: Ich heimwerke viel. Ich habe mein Elternhaus südlich von Berlin übernommen, dort baue ich mir unter anderem gerade eine zweite Solaranlage auf. Und am Altersruhesitz meiner Eltern in der Uckermark habe ich schon vor 13 Jahren eine eigene Solaranlage für sie gebaut. 

Am Job selbst mag ich die Kunden am meisten. Unsere Kunden sind toll! Ich hatte noch keinen einzigen Kracher, wo ich nicht mehr hinwollen würde. Zum Beispiel heute: Netter Kunde, schöne Anlage, zwei Tassen Kaffee bekommen – läuft! Das liegt auch daran, wie man selbst auftritt natürlich.

Was könnte Deinen heutigen Arbeitstag noch besser machen?

Da fällt mir nur Kaffee und Käsekuchen ein, das liebe ich über alles. 

Was nervt an Deinem Job?

Mich stört es, wenn es zu chaotisch wird oder nicht optimal kundenfreundlich abläuft. Die Extrameile ist wichtig. Heute war ich bei einem Kunden, der eine Notstrombox wollte. Gab es letztes Jahr nicht, dieses Jahr haben wir es möglich gemacht und installieren sie nach. So soll es sein. 

Wir haben über 30 offene Stellen und 1 gemeinsame Mission.

Wie geht die Reise bei EIGENSONNE für Dich weiter?

Ich habe ja gerade meine Probezeit hinter mir …

Gratulation!

Danke! Jetzt habt ihr mich an der Backe! (grinst)

Momentan bin ich hier genau richtig. Bin nicht so der Typ fürs Büro, bin lieber auf der Baustelle. Vielleicht ändert sich das mal, aber erstmal geht Praxis vor Büro. Ich muss doch gucken, was habe ich und was verbauen wir. Dann verstehe ich, wo Probleme auf der Baustelle liegen könnten.

Mal schauen, was die Zukunft bringt. Momentan ist es perfekt, wie es ist.

Was fehlt Dir noch für Dein Glück im Job?

Nichts, ich bin glücklich in meinem Job. Ich stehe morgens gerne auf, fahre gerne zur Arbeit – ich kann mich nicht beschweren. Mich macht es glücklich, relativ autark zu arbeiten und dabei Spielraum für meine Lösungen zu haben. 

Hand aufs Herz: Würdest Du einer Freundin oder einem Freund diesen Job weiterempfehlen?

Als Arbeitgeber würde ich EIGENSONNE sofort empfehlen! Die haben mir sogar von sich aus mehr Geld nach der Probezeit angeboten, das ist Wertschätzung! Es muss beidseitig passen: Ich würde keinen empfehlen, der nichts auf der Tasche hat. Wenn’s passt, empfehle ich EIGENSONNE sofort!

Job mit Sinn & Sonne

Du hast Lust mit Guido und unseren regionalen Montageteams die Energiewende voranzutreiben? Dann bewirb Dich ganz einfach in nur 2 Minuten.

Bewertet mit von 5, basierend auf 547 Bewertungen.