„Wir Eltern sind nicht nur willkommen, unsere Bedürfnisse werden mitgedacht!“

So geht Vereinbarkeit: Wir unterstützen Eltern mit 10 Kindkranktagen ohne Krankschreibung

Wer Kinder hat, weiß, wie schnell es gehen kann: Eben turnt das Äffchen noch topfit oben im Baum rum, dann liegt es plötzlich mit Fieber und Spuckeimer vor der Nase flach. Und wer von uns Eltern kennt nicht den gefürchteten Anruf von Kita oder Schule „Mini ist krank geworden, bitte sofort abholen!“?

Eine stressige Situation, besonders, wenn Du Karriere und Kind jonglierst. Du willst sofort zum kranken Nachwuchs, aber da ist ja auch noch die Organisation, die Deadline, das Werkzeug … – ein guter Arbeitgeber versteht das nicht nur, sondern unterstützt Dich aktiv darin, für Deine Arbeit und Deine Familie bestmöglich da zu sein.

Wie ist die gesetzliche Regelung für Festangestellte?

Festangestellte Eltern haben in der Regel ein Anrecht auf eine reduzierte Lohnfortzahlung, wenn ihr Kind krank ist. Diese beträgt regulär 90?% des entgangenen Nettoentgelts. Allerdings schließen manche Unternehmen dies in Arbeitsverträgen aus, dann springt üblicherweise die Krankenkasse ein. Die Mütter und Väter, die eine Lohnfortzahlung vom Arbeitgeber erhalten, sehen sich oft mit einer weltfremden Forderung konfrontiert: Der Arbeitgeber fordert eine Krankschreibung für das Kind ab dem 1. Tag der Krankheit

Dein Kind ist krank? Wir machen es Dir leicht

Wenn Dein Kind krank ist, sind Deine Kollegen und Kolleginnen hier bei EIGENSONNE für Dich da. Ob die Exceltabelle wartet oder das Solarpanel aufs Dach muss, gemeinsam finden wir eine Lösung. So kannst Du Dich ohne Bedenken um das Wichtigste kümmern: Dein krankes Kind daheim. 

Aber nicht nur Dein Team steht Dir zur Seite. Wir von EIGENSONNE nehmen Dir auch den Stress, direkt am ersten Krankheitstag des Kindes einen Krankenschein einreichen zu müssen. Bis zu 10 Tage pro Jahr und Kind können Angestellte bei EIGENSONNE ohne Attest „kindkrank“ nehmen. Das erleichtert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für Mütter und Väter enorm. Und davon profitieren dann alle: Eltern, Kinder und alle Kolleg*innen bei EIGENSONNE. 

„Bei EIGENSONNE schätze ich die tolle Teamatmosphäre, die Flexibilität und das Vertrauen. Die neue Regelung macht alles noch einfacher für mich mit den Kids. Und zeigt mir: Eltern sind bei EIGENSONNE nicht nur willkommen, sondern unsere Bedürfnisse werden mitgedacht. So geht Vereinbarkeit!“

– Julia

Warum? Weil es Sinn macht!

Direkt am ersten Tag mit dem kranken Kind in die überfüllte Praxis bei der Kinderärztin? Das hilft doch keinem! Das Kind braucht Ruhe und Fürsorge, nicht einen Besuch in einer weiteren Keimzentrifuge. Auch für Dich ist diese Ausnahmesituation somit viel besser zu handhaben. Und entspannte Arbeitnehmer*innen sind besser für ihre Familien, ihr Team und ihren Job da. Weil Vereinbarkeit normal ist. 

PS: Wir bieten übrigens auch alle Karrierechancen in Teilzeit, ob im Büro oder auf dem Dach!

Du willst auch einen Arbeitgeber mit Herz & einen Job mit Sinn?

Bewertet mit von 5, basierend auf 547 Bewertungen.